Bassteleien

Bass – Boxen  Eigenbau      November 2007

Ich konnte es nicht lassen, weil ich mal wieder etwas Spezielles brauchte.

Nämlich eine Boxen – Variante, die im täglichen Gebrauch in Sachen Handling, Leistung und Sound meine Bedürfnisse komplett befriedigt.

Kriterien waren :
– genügend Leistung und Membranfläche
– einzeln und im Zweierpack zu gebrauchen

– auch 2 Stück müssen in den Fahrradanhänger passen, darum klein und leicht

Alles gelungen – ich bin sehr zufrieden.

Der Klang ist genial für das Verhältnis von Gehäusevolumen – Leistung – Frequenzen.

Es sind zwei 12″- Lautsprecher mit je 250 Watt an 8 Ohm – parallel 500 Watt an 4 Ohm und wiegen je 11kg.

Eine Box hat ein regelbares Hochton – Horn, welches auch im Parallelbetrieb ausreicht.


Monitor – Rüttelbrett          Dezember 2006

Für schwierige akustische Bedingungen, bei denen ich den Bass n i c h t  in meiner Wohlfühl – Lautstärke spielen kann, aber dennoch nicht auf mein Spielgefühl verzichten muß.

Eine einfache Holzkonstruktion aus 16er Sperrholz in individueller Größe ( 65 x 65 cm ) mit einem Bodyshaker ( 100 Watt an 4 Ohm – Preis ca. 8.- Euro ) drunter. Der summt und brummt und bringt dadurch den nötigen RUMMS von unten,  o h n e unerträglich laut zu sein.

Ich hatte ursprünglich 4 Stück dieser Bodyshaker angebracht, was sich aber als unnötig erwiesen hat. Die dämpfen sich nur gegenseitig und verbrauchen sinnlos Leistung.

Mit   e i n e m    geht es viel besser.

Wird einfach mit dem Wunschsignal ( Bass / Drums / Keyboard oder dem Monitormix ) über eine kleine Endstufe angesteuert.

Beim Konzert in einer Kirche – kein Stress mit dem Bass-Sound, was in solchen Räumlichkeiten nicht gerade üblich ist.

Inzwischen stehe/sitze ich auch beim Zu-Hause-Spielen gern auf dem Ding. Falls es mal spät wird und die Ruhe der Nachbarn in Gefahr wäre – kein Problem! Kopfhörer auf und munter weiter gespielt. Der Druck von unten bleibt.

Und Musik von DVD / Video / CD wird zum Genuss.


BASS PEDAL      Mai 2007

Wenn schon Basser, dann aber richtig – mit Händen  UND  Füßen.

Aus einer ausgedienten Heimorgel habe ich dieses Vollpedal ausgebaut.

Ich midifiziere das Gerät und kann dann per Fuß alle möglichen Dinge damit ansteuern – Sounds, Samples, Lichteffekte, die Kaffeemaschine, Online-Bestellungen und und und …

Na gut – ich versuche es erstmal mit Musik.

Ich habe zwei verschiedene Pedale midifiziert – ich bin am Ausprobieren, welches sich am besten eignet.

Eine Orgelbank mußte ich bauen, denn die Fuß – und Beinfreiheit spielt eine große Rolle beim Pedalspiel.

Auf Tour geht es damit noch nicht – der Einsatz soll sinnvoll und gekonnt sein.

Das MDI – Basspedal – Modul habe ich von der Magdeburger Firma WIRA electronic.


Kontrabass – Koffer

Manchmal muß man tun, was man eben tun muß.

Es gibt immer mal einen Grund, den Kontrabass gut zu verpacken.


Bass – Schrank

Für meine SPARTACUS – E – Bässe habe ich mir eine Kiste gebaut.

Mit der kann ich drei bzw. vier Instrumente ( es gibt 2 verschiedene, austauschbare Innenaustattungen ) transportieren.

Auf der Bühne kann ich diese als Ständer benutzen.
Ist auf großen Bühnen von gewissem Vorteil.

Das Paket ist vollgepackt aber nicht ganz leicht.

Da ist es gut, wenn man Hilfe hat.

Andreas Glanz, Schlagzeuger und guter Freund, der seit nunmehr vielen Jahren in Frankreich lebt.