Instrumente



Abhänging vom musikalischen Bedarfsfall setze ich meine Instrumente ein :


KONTRABASS


ELECTRIC UPRIGHT BASS

Den habe ich schon viele Jahre – gebaut vom Gitarrenbaumeister Matthias Voigt aus Leipzig   VOIGT GUITARS    

 

Aus Drum-Hardware habe ich einen „Knickstachel“ eingesetzt, so daß ich im Stehen ( lang ) wie auch im Sitzen ( kurz ) spielen kann.


WINDELBAND     Semi Akustik Kontrabass

Den habe ich seit Oktober 2022 – im Foto links.

Gebaut wird dieses Modell von HEINER WINDELBAND:

In einer Kapelle spiele ich  Kontrabass arco und pizz und außerdem ist es im Tourbus ziemlch eng.

Inzwischen bin ich fast nur noch mit diesem Instrument unterwegs, wenn es um Kontrabass geht.
Den Sound finden alle Kollegen durchweg großartig – selbst Skeptiker dieser Instrumentenart sind begeistert.
Und die Logistik ist grandios. Auf manchen Bühnen hätte ich mit dem großen Kontrabass gar keinen Platz gehabt.


SPARTACUS      

E – Bässe      Vier-, Fünf-, Sechs- und Siebensaiter    bundiert und fretless    

Selbstgebaute Prototypen – siehe im Menü SPARTACUS


Bassbogen ARCUS S5

Ich habe mir im Mai 2023 einen neuen Bogen zugelegt und bin ab dem ersten Moment nur noch begeistert.

Hergestellt wird er von der ARCUS BERND MÜSING KG in Würzburg.

Volltreffer – ich kann es nur empfehlen!

 


SAMICK                 

Mini – P – Bass by Greg Bennett

Kein Kinderspielzeug, sondern amtlich in jedem Punkt


MARLEAUX VOTAN 6

Zu diesem Bass gibt es eine Geschichte

Ich spiele sehr gern Ahorngriffbretter – sie haben diesen besonderen Sound, sehr spritzig und funky.

Von diesem Modell gibt es nur 2 Exemplare und durch Zufall habe ich nun eins davon.

Die Vorbesitzer haben ihn immer wieder verkauft, weil das stringspacing sehr weit ist, fast 20 mm.  Das ist aber genau MEIN Ding!

Und nun habe ich endlich einen konventionellen Sechssaiter in meiner Wohlfühlbreite und Sounds, welche meine SPARTACUS-Bässe aufgrund ihrer Palisandergriffbretter nicht wirklich liefern können.

Dieser Bass hat zu mir gefunden – anders kann ich es nicht sagen.

 


MARTINEZ      

Akustik – Bassgitarre

Die Klangregelung habe ich ausgebaut ( verzerrt nur ) und gehe direkt in den Amp